Checkliste KI für einfache Sprache

Einfache Sprache: vorbereitet in die KI-Beratung.

So nutzen Sie KI, um schwierige Texte verständlicher zu machen, ohne Inhalt, Würde oder Genauigkeit zu verlieren.

Hinweis: Die Checkliste dient der Vorbereitung und ersetzt keine Rechts-, Steuer-, Medizin- oder Datenschutzberatung. Kritische Inhalte müssen fachlich geprüft werden.

So nutzen Sie die Checkliste

Gehen Sie die Punkte vor dem Erstgespräch durch. Unvollständige Antworten sind kein Problem - sie zeigen, wo im Projekt zuerst Klarheit geschaffen werden muss.

Ausgangstext prüfen

  • Für wen ist der Text gedacht?
  • Welche Information ist wirklich wichtig?
  • Welche Fachbegriffe sind unvermeidbar?
  • Welche Abschnitte sind zu lang oder verschachtelt?
  • Welche Stellen könnten missverstanden werden?

Sprachregeln festlegen

  • Kurze Sätze verwenden.
  • Eine Aussage pro Satz.
  • Aktive Sprache bevorzugen.
  • Fachbegriffe erklären.
  • Wichtige Schritte als Liste darstellen.

Würde und Ton beachten

  • Nicht kindlich oder belehrend schreiben.
  • Menschen respektvoll direkt ansprechen.
  • Keine wichtigen Informationen weglassen.
  • Unsicherheiten offen benennen.
  • Hilfsangebote klar sichtbar machen.

KI-Aufgaben formulieren

  • Text in einfache Sprache übertragen.
  • Eine kurze Zusammenfassung erstellen.
  • Schritte und benötigte Unterlagen extrahieren.
  • Fachbegriffe erklären.
  • Eine Version für Website, Brief oder Aushang erstellen.

Qualität prüfen

  • Stimmt der Inhalt noch mit dem Original überein?
  • Sind keine rechtlichen oder fachlichen Aussagen verändert?
  • Ist der Text deutlich kürzer und klarer?
  • Sind Beispiele hilfreich und passend?
  • Wurde der Text von einer Person aus der Zielgruppe getestet?

Erwartbares Ergebnis

  • Mehr Verständlichkeit bei wichtigen Informationen.
  • Weniger Rückfragen und Missverständnisse.
  • Bessere Zugänglichkeit für unterschiedliche Zielgruppen.
  • Einheitlicher Sprachstil.
  • Mehr Vertrauen durch klare Kommunikation.
Nächster Schritt

Sie möchten die Checkliste gemeinsam auswerten?

Dann kann aus den Antworten ein erster KI-Anwendungsfall, ein Prompt-Steckbrief oder ein kleines Pilotprojekt entstehen.

Informationen zu diesem Thema anfordern